BMW R 18 B 2022 vs. Victory Hammer S 2011
Bewertung
BMW R 18 B 2022 vs. Victory Hammer S 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Victory Hammer S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.731 Kubik gegenüber.
Bei der R 18 B federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Victory vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hammer S Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 250/40-18 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 B misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Victory Hammer S ist von Radachse zu Radachse 1.669 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der R 18 B passen 24 Liter Sprit. Bei der Hammer S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 B 2022 |
Victory Hammer S 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Hubraum | 1802 ccm | 1731 ccm |
| Bohrung | 107,1 mm | 101 mm |
| Hub | 100 mm | 108 mm |
| Leistung | 91 PS | |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | |
| Drehmoment | 158 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
| Verdichtung | 9,6 | 9,4 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Antrieb | Kardan | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | |
| Nachlauf | 183,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 250 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 40 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2560 mm | 2366 mm |
| Breite | 1040 mm | |
| Radstand | 1695 mm | 1669 mm |
| Sitzhöhe von | 720 mm | 673 mm |
| Gewicht fahrbereit | 388 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 398 kg | |
| Tankinhalt | 24 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 413 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
| Standgeräusch | 95 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Gewicht trocken | 303 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.
Der Schlüssel steckt links zwischen den Zylindern. Umdrehen, starten...aber jetzt. Nochmal greift man die Lenkerenden, stellt den linken Fuß auf die gummierte Raste - sogar hier ist die exakte wie kompakte Bauweise der Victory zu spüren - zieht die Kupplung und klopft den ersten Gang rein. Du bist der Hammer und die Straße ist dein Amboss. Bring sie zum Glühen.
- eigenständiger Stil
- durchzugsstarker Motor
- volles Elektronik-Package
- gut ablesbare Armaturen
- ausgezeichneter Windschutz
- angenehmes Handling
- sehr komfortable Sitzposition
- hoher Preis
- Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig
- Sehr robust
- extrem starke Bremsen
- viel Leistung.
- Optik nicht allzu elegant
- Sitz nicht allzu bequem
- hohes Trockengewicht.