BMW R 18 2023 vs. BMW R 18 2020
Bewertung
BMW R 18 2023 vs. BMW R 18 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 2023 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW R 18 2020 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 2020 von 168 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 2023.
Bei der R 18 2023 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 18 2020 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die R 18 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 2020 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 2023 misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die BMW R 18 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der R 18 2023 passen 16 Liter Sprit. Bei der R 18 2020 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 2023 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 2020 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 18 2023 gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 18 2020 wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 2023 |
BMW R 18 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1802 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 107,1 mm |
Hub | 100 mm | 100 mm |
Leistung | 91 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 48 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | 57,3 Grad |
Nachlauf | 150 mm | 150 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | 49 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 90 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2440 mm |
Breite | 964 mm | 964 mm |
Höhe | 1126 mm | |
Radstand | 1731 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | 345 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 285 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen
Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.
- Authentischer Auftritt
- Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
- Angenehme Dosierung, guter Durchzug
- Breite Spreizung der Fahrmodi
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- präzises Getriebe
- einfaches Handling
- grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
- Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend