BMW R 18 2023 vs. BMW R 18 2020

Bewertung

BMW R 18 2023
VS.
BMW R 18 2020
 

BMW R 18 2023 vs. BMW R 18 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 2023 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW R 18 2020 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 2020 von 168 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 2023.

Bei der R 18 2023 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 18 2020 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die R 18 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 2020 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 2023 misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die BMW R 18 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der R 18 2023 passen 16 Liter Sprit. Bei der R 18 2020 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 2023 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 2020 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 18 2023 gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 18 2020 wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 2023

BMW R 18 2020

BMW R 18 2023 BMW R 18 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1802 ccm 1802 ccm
Bohrung 107,1 mm 107,1 mm
Hub 100 mm 100 mm
Leistung 91 PS 91 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 4750 U/min
Drehmoment 158 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,6 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad 57,3 Grad
Nachlauf 150 mm 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm 49 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 90 mm 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2440 mm 2440 mm
Breite 964 mm 964 mm
Höhe 1126 mm
Radstand 1731 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 690 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 345 kg 345 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 285 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen

BMW R 18 2020

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.

  • Authentischer Auftritt
  • Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
  • Angenehme Dosierung, guter Durchzug
  • Breite Spreizung der Fahrmodi
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • präzises Getriebe
  • einfaches Handling
  • grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
  • Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts