BMW R 1250 RT 2022 vs. BMW K 1600 B 2017
Bewertung
BMW R 1250 RT 2022 vs. BMW K 1600 B 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 B von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RT.
Bei der R 1250 RT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 RT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die K 1600 B vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 B Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der R 1250 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der K 1600 B sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1250 RT gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 B sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die R 1250 RT gibt es aktuell 299 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 B wurde derzeit 200 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 RT 2022 |
BMW K 1600 B 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
Hubraum | 1254 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 102,5 mm | 72 mm |
Hub | 76 mm | 67,5 mm |
Leistung | 136 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 143 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | |
Nachlauf | 116 mm | |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 136 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2222 mm | 2489 mm |
Breite | 985 mm | 1000 mm |
Radstand | 1485 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | 780 mm |
Sitzhöhe bis | 825 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 279 kg | 336 kg |
Tankinhalt | 25 l | 26,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 1250 RT fühlt sich auf großer Tour einfach souverän an. Wir fuhren das Modell 2020 und sind schon von dieser Ausbaustufe schwer begeistert. Das schwere Motorrad liegt kompakt in der Hand und wedelt wieselflink durch die Radien. Ein tolles Reisemotorrad.
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.
- Grandioser Wind- und Wetterschutz
- Toller Boxermotor
- Kräftiger Durchzug
- Einfache Dosierbarkeit des Motors
- Gut gestaltete Bedienelemente
- toll integrierte Koffer
- Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Etwas mühselig beim Rangieren
- Topcase Verschluss präsentierte sich etwas hakelig
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- überragend gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
- Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fah
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys