BMW R 1250 RT 2021 vs. Kawasaki Z 800 e 2017

Bewertung

BMW R 1250 RT 2021
VS.
Kawasaki Z 800 e 2017
 

BMW R 1250 RT 2021 vs. Kawasaki Z 800 e 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 76 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800 e.

Bei der R 1250 RT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Z 800 e setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 e Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 e ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

In den Tank der R 1250 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der Z 800 e sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 RT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 e sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 436 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RT 2021

Kawasaki Z 800 e 2017

BMW R 1250 RT 2021 Kawasaki Z 800 e 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 806 ccm
Bohrung 102,5 mm 71 mm
Hub 76 mm 50,9 mm
Leistung 136 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 143 Nm 76 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5 11,9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad
Nachlauf 116 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 136 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial Petal
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2100 mm
Breite 985 mm 800 mm
Radstand 1485 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 805 mm 834 mm
Sitzhöhe bis 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 279 kg
Tankinhalt 25 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1050 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar

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