BMW R 1250 RS 2021 vs. BMW K 1300 S 2016

Bewertung

BMW R 1250 RS 2021
VS.
BMW K 1300 S 2016
 

BMW R 1250 RS 2021 vs. BMW K 1300 S 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die K 1300 S hat mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 1250 RS mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.

Bei der R 1250 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 RS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die K 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 1250 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 RS gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die R 1250 RS gibt es aktuell 818 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 S wurde derzeit 327 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RS 2021

BMW K 1300 S 2016

BMW R 1250 RS 2021 BMW K 1300 S 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1254 ccm 1293 ccm
Bohrung 102,5 mm 80 mm
Hub 76 mm 64,3 mm
Leistung 136 PS 175 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 143 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 110,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2202 mm 2182 mm
Breite 925 mm 905 mm
Radstand 1530 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg
Tankinhalt 18 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1221 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

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