BMW R 1250 R 2019 vs. Ducati 1198 2009

Bewertung

BMW R 1250 R 2019
VS.
Ducati 1198 2009
 

BMW R 1250 R 2019 vs. Ducati 1198 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Ducati 1198 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 134 Umdrehungen bei der 1198.

Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 1198 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der 1198 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1198 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 650 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 R 2019

Ducati 1198 2009

BMW R 1250 R 2019 Ducati 1198 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 102,5 mm 106 mm
Hub 76 mm 67,9 mm
Leistung 136 PS 170 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9750 U/min
Drehmoment 143 Nm 131,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 134 U/min
Verdichtung 12,5 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 126,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 880 mm
Radstand 1515 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 18 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 171 kg