BMW R 1250 R 2019 vs. BMW R nineT Urban G/S 2021

Bewertung

BMW R 1250 R 2019
VS.
BMW R nineT Urban G/S 2021
 

BMW R 1250 R 2019 vs. BMW R nineT Urban G/S 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R 1250 R bietet mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R nineT Urban G/S mit 109 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Urban G/S.

Bei der R 1250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R nineT Urban G/S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R nineT Urban G/S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Urban G/S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R nineT Urban G/S ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die R 1250 R deutlich schwerer als die R nineT Urban G/S mit 223 kg.

In den Tank der R 1250 R passen 18 Liter Sprit. Bei der R nineT Urban G/S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Urban G/S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die R 1250 R gibt es aktuell 1.675 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT Urban G/S wurde derzeit 314 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 R 2019

BMW R nineT Urban G/S 2021

BMW R 1250 R 2019 BMW R nineT Urban G/S 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft Öl-Luft
Hubraum 1254 ccm 1170 ccm
Bohrung 102,5 mm 101 mm
Hub 76 mm 73 mm
Leistung 136 PS 109 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7250 U/min
Drehmoment 143 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad 61,5 Grad
Nachlauf 126,6 mm 110,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm 125 mm
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2175 mm
Breite 880 mm 865 mm
Radstand 1515 mm 1527 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 223 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1330 mm
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 R 2019

BMW R 1250 R vs. R 1250 RT Schlagabtausch in den Bergen

Fazit von vauli vom 06.08.2019:

BMW R nineT Urban G/S 2021

BMW R nineT Urban GS Test 2021

Fazit von Der Horvath vom 25.02.2021:

Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.

Die neue BMW R nineT Urban GS ist nicht nur herrlich zu betrachten, sie überzeugt auch auf voller Linie. Sowohl auf der Straße, als auch auf losem Untergrund zeigt sie sich überraschend potent, auch wenn lange Fahrten aufgrund der unbequemen Sitzbank zur Härteprüfung werden können. Dank der verbesserten Serienausstattung muss auch der Aufpreis nicht mehr so hoch ausfallen, auch wenn man mit dem BMW Originalzubehör noch mehr als genügend Möglichkeiten zur Personalisierung findet. Speziell in der 40 Jahre GS Lackierung kauft man ein unglaublich emotionales Motorrad, das angefangen vom Motor bis hin zur Lackierung jeden Tag aufs Neue Freude bereitet!

  • antrittsstarker Boxer-Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • Fahrmodi
  • sportliche Optik
  • lange Aufpreisliste
  • optisch nichts Neues
  • charaktervoller Motor
  • verbesserte Serienausstattung für 2021
  • neutrales Fahrverhalten
  • hohe Stabilität auf Asphalt
  • überraschend geländetauglich
  • großartige Optik
  • enorme Zubehörauswahl
  • Turbulenzen durch Scheinwerferverkleidung
  • unbequeme Sitzbank
  • vielleicht zu edel für harte Offroadeinsätze

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts