BMW R 1250 GS 2021 vs. BMW F 650 GS 2010

BMW R 1250 GS 2021

BMW F 650 GS 2010

Bewertung

BMW R 1250 GS 2021
VS.
BMW F 650 GS 2010
 

BMW R 1250 GS 2021 vs. BMW F 650 GS 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die R 1250 GS hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 650 GS mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.

Bei der R 1250 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 GS vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die F 650 GS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 GS misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der R 1250 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 GS gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1250 GS gibt es aktuell 1.408 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 650 GS wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 GS 2021

BMW F 650 GS 2010

BMW R 1250 GS 2021 BMW F 650 GS 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Hubraum 1254 ccm 798 ccm
Bohrung 102,5 mm 82 mm
Hub 76 mm 75,6 mm
Leistung 136 PS 71 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 143 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 4500 U/min
Verdichtung 12,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever
Durchmesser 37 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2207 mm 2280 mm
Breite 952,5 mm 890 mm
Radstand 1525 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 850 mm 790 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 421 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km
Standgeräusch 88 db
Höhe 1240 mm
Gewicht trocken 179 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 GS 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
  • bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
  • tolle App-Integration
  • ausgereiftes Bedienkonzept
  • tolle Ergonomie
  • Viele Individualisierungsmöglichkeiten
  • Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
  • Sitzbank zu lasch
  • Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.

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