BMW R 1200 ST 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017
Bewertung
BMW R 1200 ST 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 68 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 ST von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.
Bei der R 1200 ST federt vorne eine Federbein. Die Sportster XL 1200C Custom setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200C Custom Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 ST misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der R 1200 ST passen 2 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.335 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 11.804 Euro im Durchschnitt.
Für die BMW gibt es aktuell 246 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 ST 2009 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 101 mm | 88,9 mm |
Hub | 73 mm | 96,8 mm |
Leistung | 110 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 12 | 10 |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2225 mm |
Breite | 890 mm | 840 mm |
Höhe | 1220 mm | 1140 mm |
Radstand | 1495 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit | 220 kg | |
Tankinhalt | 2 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |