BMW R 1200 ST 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017

BMW R 1200 ST 2009

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017

Bewertung

BMW R 1200 ST 2009
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017
 

BMW R 1200 ST 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 68 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 ST von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200C Custom.

Bei der R 1200 ST federt vorne eine Federbein. Die Sportster XL 1200C Custom setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200C Custom Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 ST misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der R 1200 ST passen 2 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.335 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 11.804 Euro im Durchschnitt.

Für die BMW gibt es aktuell 246 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 ST 2009

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017

BMW R 1200 ST 2009 Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1202 ccm
Bohrung 101 mm 88,9 mm
Hub 73 mm 96,8 mm
Leistung 110 PS 68 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6000 U/min
Drehmoment 115 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 12 10
Antrieb Kardan Riemen
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2165 mm 2225 mm
Breite 890 mm 840 mm
Höhe 1220 mm 1140 mm
Radstand 1495 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 810 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 220 kg
Tankinhalt 2 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 265 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts