BMW R 1200 S 2009 vs. Triumph Scrambler 2009

BMW R 1200 S 2009

Triumph Scrambler 2009

Bewertung

BMW R 1200 S 2009
VS.
Triumph Scrambler 2009
 

BMW R 1200 S 2009 vs. Triumph Scrambler 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 122 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 58 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 S von 112 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.

Bei der R 1200 S federt vorne eine Federbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 S misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der R 1200 S passen 17 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 509 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 320 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 S 2009

Triumph Scrambler 2009

BMW R 1200 S 2009 Triumph Scrambler 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 865 ccm
Bohrung 101 mm 90 mm
Hub 73 mm 68 mm
Leistung 122 PS 58 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 6800 U/min
Drehmoment 112 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12,5
Antrieb Kardan Kette
Ventilsteuerung DOHC
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2151 mm 2213 mm
Breite 870 mm 865 mm
Höhe 1177 mm 1202 mm
Radstand 1487 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 830 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 213 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan
  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.