BMW R 1200 S 2009 vs. Triumph Scrambler 2009
Bewertung
BMW R 1200 S 2009 vs. Triumph Scrambler 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 122 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 58 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 S von 112 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.
Bei der R 1200 S federt vorne eine Federbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 S misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der R 1200 S passen 17 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 509 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 320 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 S 2009 |
Triumph Scrambler 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 101 mm | 90 mm |
Hub | 73 mm | 68 mm |
Leistung | 122 PS | 58 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2151 mm | 2213 mm |
Breite | 870 mm | 865 mm |
Höhe | 1177 mm | 1202 mm |
Radstand | 1487 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 213 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 205 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
- Relativ geringes Gewicht
- vollständig überarbeitetes Konzept
- hohe Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
- Unkomfortable Position des Knies
- benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.