BMW R 1200 RS 2018 vs. Honda CBF 1000 2009

BMW R 1200 RS 2018

Honda CBF 1000 2009

Bewertung

BMW R 1200 RS 2018
VS.
Honda CBF 1000 2009
 

BMW R 1200 RS 2018 vs. Honda CBF 1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000.

Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 740 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RS 2018

Honda CBF 1000 2009

BMW R 1200 RS 2018 Honda CBF 1000 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 998 ccm
Bohrung 101 mm 75 mm
Hub 73 mm 56,5 mm
Leistung 125 PS 98 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 125 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 11
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm 2155 mm
Breite 998 mm 780 mm
Radstand 1530 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg
Tankinhalt 18 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 242 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt
  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten