BMW R 1200 RS 2017 vs. Suzuki Hayabusa 2015

BMW R 1200 RS 2017

Suzuki Hayabusa 2015

Bewertung

BMW R 1200 RS 2017
VS.
Suzuki Hayabusa 2015
 

BMW R 1200 RS 2017 vs. Suzuki Hayabusa 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 197 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RS.

Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Hayabusa setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 573 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RS 2017

Suzuki Hayabusa 2015

BMW R 1200 RS 2017 Suzuki Hayabusa 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1170 ccm 1340 ccm
Bohrung 101 mm 81 mm
Hub 73 mm 65 mm
Leistung 125 PS 197 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 125 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7200 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm 2195 mm
Breite 998 mm 740 mm
Radstand 1530 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg
Tankinhalt 18 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1170 mm
Gewicht fahrbereit 260 kg
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Suzuki Hayabusa 2013

Hayabusa Speedvideo

Fazit von vauli vom 20.08.2013:

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!

  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt
  • Nix
  • Nix

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