BMW R 1200 RS 2017 vs. Ducati Diavel 1200 2013

BMW R 1200 RS 2017

Ducati Diavel 1200 2013

Bewertung

BMW R 1200 RS 2017
VS.
Ducati Diavel 1200 2013
 

BMW R 1200 RS 2017 vs. Ducati Diavel 1200 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RS.

Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Diavel 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Diavel 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die BMW mit 236 kg.

In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.865 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Diavel 1200 mit 12.575 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel 1200 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 573 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 412 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RS 2017

Ducati Diavel 1200 2013

BMW R 1200 RS 2017 Ducati Diavel 1200 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1170 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 101 mm 106 mm
Hub 73 mm 67,9 mm
Leistung 125 PS 162 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 125 Nm 127,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5 11,5
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm 2257 mm
Breite 998 mm
Radstand 1530 mm 1590 mm
Sitzhöhe von 820 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 239 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1192 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Ducati Diavel 1200 2013

Ducati Diavel Cromo

Fazit von vauli vom 01.08.2013:

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.

  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt
  • Eigenwillige Optik
  • sportliche, aufrechte Sitzhaltung
  • agil
  • geringes Gewicht
  • dynamische Fahrbarkeit
  • sanfte, aber kräftige Bremse.
  • Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts