BMW R 1200 RS 2016 vs. Ducati Multistrada 1100 2009

BMW R 1200 RS 2016

Ducati Multistrada 1100 2009

Bewertung

BMW R 1200 RS 2016
VS.
Ducati Multistrada 1100 2009
 

BMW R 1200 RS 2016 vs. Ducati Multistrada 1100 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100.

Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1100 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 701 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RS 2016

Ducati Multistrada 1100 2009

BMW R 1200 RS 2016 Ducati Multistrada 1100 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1078 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 73 mm 71,5 mm
Leistung 125 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 10,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12,5 10,5
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm
Breite 998 mm
Radstand 1530 mm 1462 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 196 kg


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