BMW R 1200 R Classic 2013 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster 2010
Bewertung
BMW R 1200 R Classic 2013 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster mit ihrem Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.
Bei der R 1200 R Classic federt vorne eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R Classic auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200 N Nightster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Die Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 725 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Harley-Davidson viel schwerer als die BMW mit 223 kg.
In den Tank der R 1200 R Classic passen 18 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200 N Nightster sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.048 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster mit 12.797 Euro im Durchschnitt.
Für die BMW gibt es aktuell 543 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R Classic 2013 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200 N Nightster 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1202 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 88,9 mm |
| Hub | 73 mm | 96,8 mm |
| Leistung | 110 PS | |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 3200 U/min |
| Drehmoment | 119 Nm | 98 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 12 | 9,7 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 2245 mm |
| Breite | 906 mm | |
| Höhe | 1285 mm | |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 725 mm |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | 260 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 13 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Radstand | 1510 mm | |
| Gewicht trocken | 251 kg | |