BMW R 1200 R Classic 2011 vs. Harley-Davidson V-Rod VRSCA 2010
Bewertung
BMW R 1200 R Classic 2011 vs. Harley-Davidson V-Rod VRSCA 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson V-Rod VRSCA mit ihrem Motor mit 1.250 Kubik gegenüber.
Bei der R 1200 R Classic federt vorne eine Telelever.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R Classic auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Rod VRSCA Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 240/40-18 hinten.
Die Harley-Davidson V-Rod VRSCA ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R Classic passen 18 Liter Sprit. Bei der V-Rod VRSCA sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.107 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson V-Rod VRSCA mit 9.421 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 R Classic gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson V-Rod VRSCA sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 328 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R Classic 2011 |
Harley-Davidson V-Rod VRSCA 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1250 ccm |
Bohrung | 101 mm | 105 mm |
Hub | 73 mm | 72 mm |
Leistung | 110 PS | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 119 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2455 mm |
Breite | 906 mm | |
Höhe | 1285 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 307 kg |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Radstand | 1715 mm | |
Gewicht trocken | 292 kg |