BMW R 1200 R 2018 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

BMW R 1200 R 2018

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Bewertung

BMW R 1200 R 2018
VS.
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023
 

BMW R 1200 R 2018 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 101 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 117 von 167 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 R.

Bei der R 1200 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Softail Breakout 117 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 117 Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 117 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.

In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 117 sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 117 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 710 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2018

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

BMW R 1200 R 2018 Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1170 ccm 1923 ccm
Bohrung 101 mm 103,5 mm
Hub 73 mm 114 mm
Leistung 125 PS 101 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 4750 U/min
Drehmoment 125 Nm 167 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 12,5 10,2
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Backbone
Lenkkopfwinkel 34 Grad
Nachlauf 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 86 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 292 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2165 mm 2370 mm
Breite 880 mm 950 mm
Radstand 1515 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 790 mm 665 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 231 kg
Tankinhalt 18 l 18,9 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1085 mm
Gewicht fahrbereit 310 kg
Reichweite 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 R 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023

Harley Davidson Breakout 117 USA-Test 2023

Fazit von Poky vom 08.04.2023:

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.

  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang, bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser
  • mächtiger 117er Motor
  • Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
  • tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
  • Ergonomie verbessert
  • US-Cruiser in Reinkultur
  • tolles Felgendesign
  • guter Werterhalt
  • Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
  • Fahrwerk nur durchschnittlich
  • Traktionskontrolle gegen Aufpreis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts