BMW R 1200 R 2015 vs. Ducati Multistrada 1100 2009

BMW R 1200 R 2015

Ducati Multistrada 1100 2009

Bewertung

BMW R 1200 R 2015
VS.
Ducati Multistrada 1100 2009
 

BMW R 1200 R 2015 vs. Ducati Multistrada 1100 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100.

Bei der R 1200 R federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2015

Ducati Multistrada 1100 2009

BMW R 1200 R 2015 Ducati Multistrada 1100 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1078 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 73 mm 71,5 mm
Leistung 125 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 10,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12,5 10,5
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 880 mm
Radstand 1515 mm 1462 mm
Sitzhöhe von 790 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 231 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 196 kg


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