BMW R 1200 R 2015 vs. Ducati Monster 1200 S Stripe 2015
Bewertung
BMW R 1200 R 2015 vs. Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S Stripe mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 145 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Bei der R 1200 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Monster 1200 S Stripe setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Stripe Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S Stripe ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 209 kg.
In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S Stripe sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 1.707 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R 2015 |
Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 101 mm | 98 mm |
Hub | 73 mm | 71,5 mm |
Leistung | 125 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2156 mm |
Breite | 880 mm | |
Radstand | 1515 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1117 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg |