BMW R 1200 R 2015 vs. Ducati Monster 1200 S Stripe 2015

BMW R 1200 R 2015

Ducati Monster 1200 S Stripe 2015

Bewertung

BMW R 1200 R 2015
VS.
Ducati Monster 1200 S Stripe 2015
 

BMW R 1200 R 2015 vs. Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S Stripe mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 145 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Bei der R 1200 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Monster 1200 S Stripe setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Stripe Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S Stripe ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 209 kg.

In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S Stripe sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 1.707 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2015

Ducati Monster 1200 S Stripe 2015

BMW R 1200 R 2015 Ducati Monster 1200 S Stripe 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1170 ccm 1198 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 73 mm 71,5 mm
Leistung 125 PS 145 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 125 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2156 mm
Breite 880 mm
Radstand 1515 mm 1511 mm
Sitzhöhe von 790 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 231 kg 209 kg
Tankinhalt 18 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1117 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg

Passende Motorrad Bildergalerien