BMW R 1200 R 2009 vs. Triumph America 2014

BMW R 1200 R 2009

Triumph America 2014

Bewertung

BMW R 1200 R 2009
VS.
Triumph America 2014
 

BMW R 1200 R 2009 vs. Triumph America 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph America mit ihrem Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 109 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 61 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.

Bei der R 1200 R federt vorne eine Federbein. Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.617 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Triumph viel schwerer als die BMW mit 223 kg.

In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der America sind es 19,3 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 705 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2009

Triumph America 2014

BMW R 1200 R 2009 Triumph America 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 865 ccm
Bohrung 101 mm 90 mm
Hub 73 mm 68 mm
Leistung 109 PS 61 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6800 U/min
Drehmoment 115 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3300 U/min
Verdichtung 12 9,2
Antrieb Kardan Kette
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2145 mm 2420 mm
Breite 872 mm 821 mm
Höhe 1285 mm 1141 mm
Radstand 1495 mm 1617 mm
Sitzhöhe von 800 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg 250 kg
Tankinhalt 18 l 19,3 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 80 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 R 2014

BMW R 1200 R 2015 Test

Fazit von vauli vom 04.12.2014:

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser
  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.

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