BMW R 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 R 2010

BMW R 1200 R 2009

BMW R 1200 R 2010

Bewertung

BMW R 1200 R 2009
VS.
BMW R 1200 R 2010
 

BMW R 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 R 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R 2009 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 R 2010 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 1200 R 2009 federt vorne eine Federbein. Die R 1200 R 2010 setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R 2009 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 R 2010 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 R 2009 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 1200 R 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der R 1200 R 2009 passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 R 2010 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 R 2009 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R 2010 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 R 2009 gibt es aktuell 713 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 R 2010 wurde derzeit 713 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2009

BMW R 1200 R 2010

BMW R 1200 R 2009 BMW R 1200 R 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 109 PS 109 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12
Antrieb Kardan Kardan
Kupplung Einscheiben, Trocken
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2145 mm 2145 mm
Breite 872 mm 872 mm
Höhe 1285 mm 1285 mm
Radstand 1495 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg 223 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht trocken 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen

BMW R 1200 R 2014

Fazit von vauli vom 04.12.2014:

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser


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