BMW R 1200 R 2007 vs. BMW K 1200 R 2008

BMW R 1200 R 2007

BMW K 1200 R 2008

Bewertung

BMW R 1200 R 2007
VS.
BMW K 1200 R 2008
 

BMW R 1200 R 2007 vs. BMW K 1200 R 2008 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.157 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R vorne eine und hinten eine. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW K 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.571 mm lang.

Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die K 1200 R deutlich schwerer als die R 1200 R mit 198 kg.

In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die R 1200 R gibt es aktuell 1.731 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 324 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R 2007

BMW K 1200 R 2008

BMW R 1200 R 2007 BMW K 1200 R 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1157 ccm
Leistung 109 PS 160 PS
Antrieb Kardan Kardan
Daten und Abmessungen
Radstand 1495 mm 1571 mm
Sitzhöhe von 800 mm
Gewicht trocken 198 kg 219 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 R 2014

BMW R 1200 R 2015 Test

Fazit von vauli vom 04.12.2014:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang

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