BMW R 1150 GS Adventure 2005 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2021
Bewertung
BMW R 1150 GS Adventure 2005 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1150 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1150 GS Adventure misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der R 1150 GS Adventure passen 22,1 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1150 GS Adventure gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XE sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1150 GS Adventure 2005 |
Triumph Scrambler 1200 XE 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1130 ccm | 1200 ccm |
Leistung | 85 PS | 90 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 97,6 mm | |
Hub | 80 mm | |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
Drehmoment | 110 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1501 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 231 kg | |
Tankinhalt | 22,1 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2330 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1250 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |