BMW M 1000 XR 2024 vs. Yamaha Tenere 700 Explore 2024

BMW M 1000 XR 2024

Yamaha Tenere 700 Explore 2024

Bewertung

BMW M 1000 XR 2024
VS.
Yamaha Tenere 700 Explore 2024
 

BMW M 1000 XR 2024 vs. Yamaha Tenere 700 Explore 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Explore mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 201 PS bei 12.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der M 1000 XR von 113 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Explore.

Bei der M 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tenere 700 Explore setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Die Yamaha Tenere 700 Explore hat mit 190 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW M 1000 XR mit 138 mm vorne und 138 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt M 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Explore Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der BMW M 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Explore ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der M 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Explore sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW M 1000 XR gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 Explore sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 450 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW M 1000 XR 2024

Yamaha Tenere 700 Explore 2024

BMW M 1000 XR 2024 Yamaha Tenere 700 Explore 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 999 ccm 689 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 49,7 mm 65,6 mm
Leistung 201 PS 73 PS
U/min bei Leistung 12750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 113 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,3 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 117,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 138 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 138 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 282 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2170 mm 2350 mm
Breite 850 mm 905 mm
Höhe 1382 mm 1600 mm
Radstand 1548 mm 1590 mm
Sitzhöhe von 850 mm 860 mm
Gewicht trocken 211 kg
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 20 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Reichweite 307 km 372 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km 4,3 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Ausstattung
Ausstattung TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW M 1000 XR 2024

BMW M 1000 XR im Intensiv-Test

Fazit von AJay vom 12.04.2025:

Yamaha Tenere 700 Explore 2024

Der grosse Yamaha Ténéré Modellvergleich 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 05.08.2024:

BMW M 1000 XR: Das unvernünftige Reise-Monster Die BMW M 1000 XR ist das Motorrad, das niemand braucht, aber jeder unbedingt haben will. Dieses überdimensionierte Reisemotorrad kombiniert den Komfort einer Langstreckenmaschine mit der Leistung eines Superbikes. Auf der Autobahn fühlt sie sich so stabil an, als würde sie auf Schienen fahren, selbst bei Geschwindigkeiten, die das Tempolimit in den Schatten stellen. Doch das wahre Wunder ist die Bremsanlage, die eine Verzögerungsperformance bietet, die man sonst nur von reinrassigen Rennmaschinen kennt. Wenn man sich klein macht und den Gasgriff aufreißt, wird die M 1000 XR zu einem brüllenden Biest, das einen mit einem breiten Grinsen zurücklässt.

Die Ergänzung der Ténéré Explore zur Modellfamilie macht das Adventurebike mit Kultstatus zugänglich für eine ganz neue Interessensgruppe. Die kürzeren Federwege verglichen zu den anderen Ténéré 700 Modellen senkt die Sitzhöhe auf 860 Millimeter. Dies resultiert in einem sichereren Stand im Gelände wie auch iim urbanen Umfeld. Die Explore ist für Ténéré Fans gemacht, die besonders auf asphaltierter Strasse unterwegs sind.

  • Leistungsstarker Motor
  • beeindruckende Leistung
  • komfortable Sitzposition
  • effektiver Windschutz
  • stabile Geometrie
  • gut abgestimmtes Chassist
  • scharfe Bremsanlage
  • hohe Bremsstabilität
  • vielseitig einsetzbar auf Rennstrecke und langen Touren.
  • Aufrechte Sitzposition bietet weniger Feedback
  • hoher Lenker und weit hinten liegender Schwerpunkt sind weniger präzise im Vergleich mit Supersportler und Nakedbike
  • Quickshifter (Up) serienmässig an Board
  • Kofferträger ab Werk dabei
  • Zugänglich für kleinere Ténéré Fans, Komfort bei längeren Touren
  • Weniger Federweg fürs Gelände
  • Quickshifter (Down) aufgrund fehlendem Ride by Wire noch nicht möglich


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts