BMW M 1000 XR 2024 vs. Yamaha Tenere 700 Explore 2024
Bewertung
BMW M 1000 XR 2024 vs. Yamaha Tenere 700 Explore 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Explore mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 201 PS bei 12.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 73 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der M 1000 XR von 113 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Explore.
Bei der M 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tenere 700 Explore setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Die Yamaha Tenere 700 Explore hat mit 190 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW M 1000 XR mit 138 mm vorne und 138 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt M 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Explore Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der BMW M 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Explore ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der M 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Explore sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW M 1000 XR gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 Explore sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 450 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW M 1000 XR 2024 |
Yamaha Tenere 700 Explore 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 999 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 49,7 mm | 65,6 mm |
Leistung | 201 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 12750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 117,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 138 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 138 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 282 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2350 mm |
Breite | 850 mm | 905 mm |
Höhe | 1382 mm | 1600 mm |
Radstand | 1548 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 860 mm |
Gewicht trocken | 211 kg | |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | |
Reichweite | 307 km | 372 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | 100 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | 4,3 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW M 1000 XR: Das unvernünftige Reise-Monster Die BMW M 1000 XR ist das Motorrad, das niemand braucht, aber jeder unbedingt haben will. Dieses überdimensionierte Reisemotorrad kombiniert den Komfort einer Langstreckenmaschine mit der Leistung eines Superbikes. Auf der Autobahn fühlt sie sich so stabil an, als würde sie auf Schienen fahren, selbst bei Geschwindigkeiten, die das Tempolimit in den Schatten stellen. Doch das wahre Wunder ist die Bremsanlage, die eine Verzögerungsperformance bietet, die man sonst nur von reinrassigen Rennmaschinen kennt. Wenn man sich klein macht und den Gasgriff aufreißt, wird die M 1000 XR zu einem brüllenden Biest, das einen mit einem breiten Grinsen zurücklässt.
Die Ergänzung der Ténéré Explore zur Modellfamilie macht das Adventurebike mit Kultstatus zugänglich für eine ganz neue Interessensgruppe. Die kürzeren Federwege verglichen zu den anderen Ténéré 700 Modellen senkt die Sitzhöhe auf 860 Millimeter. Dies resultiert in einem sichereren Stand im Gelände wie auch iim urbanen Umfeld. Die Explore ist für Ténéré Fans gemacht, die besonders auf asphaltierter Strasse unterwegs sind.
- Leistungsstarker Motor
- beeindruckende Leistung
- komfortable Sitzposition
- effektiver Windschutz
- stabile Geometrie
- gut abgestimmtes Chassist
- scharfe Bremsanlage
- hohe Bremsstabilität
- vielseitig einsetzbar auf Rennstrecke und langen Touren.
- Aufrechte Sitzposition bietet weniger Feedback
- hoher Lenker und weit hinten liegender Schwerpunkt sind weniger präzise im Vergleich mit Supersportler und Nakedbike
- Quickshifter (Up) serienmässig an Board
- Kofferträger ab Werk dabei
- Zugänglich für kleinere Ténéré Fans, Komfort bei längeren Touren
- Weniger Federweg fürs Gelände
- Quickshifter (Down) aufgrund fehlendem Ride by Wire noch nicht möglich