BMW M 1000 XR 2024 vs. Ducati Panigale V4 2024
Bewertung
BMW M 1000 XR 2024 vs. Ducati Panigale V4 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Panigale V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 215 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 201 PS bei 12.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Panigale V4 von 124 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 XR.
Bei der M 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Panigale V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die BMW M 1000 XR bietet mit 138 mm vorne und 138 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Panigale V4 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt M 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW M 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der M 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW M 1000 XR gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 260 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW M 1000 XR 2024 |
Ducati Panigale V4 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 999 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 80 mm | 81 mm |
Hub | 49,7 mm | 53,5 mm |
Leistung | 201 PS | 215,15 PS |
U/min bei Leistung | 12750 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 123,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 14 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 117,4 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 138 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 138 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2170 mm | |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1382 mm | |
Radstand | 1548 mm | 1469 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 211 kg | |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | |
Reichweite | 307 km | 223 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | 175 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | 7,6 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198,5 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 107 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW M 1000 XR: Das unvernünftige Reise-Monster Die BMW M 1000 XR ist das Motorrad, das niemand braucht, aber jeder unbedingt haben will. Dieses überdimensionierte Reisemotorrad kombiniert den Komfort einer Langstreckenmaschine mit der Leistung eines Superbikes. Auf der Autobahn fühlt sie sich so stabil an, als würde sie auf Schienen fahren, selbst bei Geschwindigkeiten, die das Tempolimit in den Schatten stellen. Doch das wahre Wunder ist die Bremsanlage, die eine Verzögerungsperformance bietet, die man sonst nur von reinrassigen Rennmaschinen kennt. Wenn man sich klein macht und den Gasgriff aufreißt, wird die M 1000 XR zu einem brüllenden Biest, das einen mit einem breiten Grinsen zurücklässt.
Das Fazit fällt mir sehr leicht. Ducati hat ein „schon fast perfektes Motorrad“ noch besser gemacht, ohne dabei irgendwas ins Negative zu verändern. Obwohl das Fahren auf der Straße mit dieser radikalen Verkleidung wohl schon für Aufsehen sorgt und der ein oder andere Fahrer das wohl unangenehm findet, fühlt er sich mit ihr auf der Rennstrecke hingegen ersichtlich wohler. Man bekommt ein Motorrad „out of the box“, welches einem Superbike WM Motorrad mehr ähnelt denn je. Ich glaube außerdem, dass der V4 2018er Besitzer mit der 2020er Version durchaus in der Lage ist, seine Rundenzeiten zu verbessern. Mein Tipp: Wenn man dafür Sorge trägt, den Tank zu vergrößern oder griffiger zu machen, könnte man noch mehr mit seinem Rumpf übers Zentrum fahren.
- Leistungsstarker Motor
- beeindruckende Leistung
- komfortable Sitzposition
- effektiver Windschutz
- stabile Geometrie
- gut abgestimmtes Chassist
- scharfe Bremsanlage
- hohe Bremsstabilität
- vielseitig einsetzbar auf Rennstrecke und langen Touren.
- Aufrechte Sitzposition bietet weniger Feedback
- hoher Lenker und weit hinten liegender Schwerpunkt sind weniger präzise im Vergleich mit Supersportler und Nakedbike
- Clevere Elektronik
- Spürbares Upgrade zum Vorjahresmodell
- Zugänglicher als je zuvor
- Tank ist ergonomisch gesehen zu klein
- Geradeauslauf ab 250km/h bei Nässe