BMW M 1000 RR 2023 vs. BMW K 1300 R 2010
Bewertung
BMW M 1000 RR 2023 vs. BMW K 1300 R 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die M 1000 RR bietet mit 212 PS bei 14.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur K 1300 R mit 172 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 RR.
Bei der M 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der M 1000 RR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die K 1300 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt M 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW M 1000 RR misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der M 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW M 1000 RR gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die M 1000 RR gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 R wurde derzeit 275 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW M 1000 RR 2023 |
BMW K 1300 R 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 999 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 49,7 mm | 64,3 mm |
Leistung | 212 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 66,4 Grad | |
Nachlauf | 99,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 118 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2073 mm | 2228 mm |
Breite | 848 mm | 856 mm |
Höhe | 1197 mm | 1095 mm |
Radstand | 1457 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 832 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 314 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 253 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 151 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Standgeräusch | 98 db | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Gewicht trocken | 217 kg | |
Gewicht fahrbereit | 242 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW M 1000 RR: Die perfektionierte Supersport-Ikone Die BMW M 1000 RR ist die Quintessenz eines Supersportlers. Sie ist so scharf wie ein Rasiermesser, mit einer Stabilität und Präzision, die selbst die erfahrensten Fahrer in Erstaunen versetzt. Direkt aus dem Showroom auf die Rennstrecke, ohne dass man auch nur einen Cent für zusätzliche Modifikationen ausgeben muss – das ist pure Perfektion. Jede Kurve, jedes Bremsmanöver, jede Beschleunigung ist ein Zeugnis deutscher Ingenieurskunst. Auf der Geraden zieht sie davon wie ein Düsenjet, und dabei fühlt sich jede Bewegung so präzise an, als würde man ein chirurgisches Instrument bedienen.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- Leistungsstarker Vierzylindermotor
- feines Ansprechverhalten
- hervorragende Stabilität beim Anbremsen und Einlenken
- präzises Fahrverhalten
- hohe Bremsstabilität
- ergonomische Sitzposition für sportliches Fahren
- hochwertige, voll einstellbare Fahrwerkskomponenten
- geeignet für den direkten Einsatz auf der Rennstrecke ohne Modifikationen
- beeindruckende Aerodynamik
- hohe Verarbeitungsqualität und Materialgüte.
- Erfordert eine sportliche Sitzposition, die für lange Touren weniger komfortabel ist
- hohe Komplexität und Einstellungsbedarf für optimale Performance
- weniger alltagstauglich im Vergleich zu anderen Motorradkategorien
- erhöhte Anforderungen an den Fahrer hinsichtlich Fahrkönnen und Erfahrung.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.