BMW K 1600 GTL Exclusive 2015 vs. BMW R 1250 RT 2019
Bewertung
BMW K 1600 GTL Exclusive 2015 vs. BMW R 1250 RT 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GTL Exclusive mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL Exclusive von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RT.
Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GTL Exclusive vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1250 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GTL Exclusive passen 26,5 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GTL Exclusive beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.825 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1250 RT mit 17.073 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1600 GTL Exclusive gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die K 1600 GTL Exclusive gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RT wurde derzeit 1.120 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GTL Exclusive 2015 |
BMW R 1250 RT 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Hubraum | 1649 ccm | 1254 ccm |
| Bohrung | 72 mm | |
| Hub | 67,5 mm | 76 mm |
| Leistung | 160 PS | 136 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 175 Nm | 143 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig-Luft | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Strangpressprofil | |
| Nachlauf | 116 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 136 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2489 mm | 2222 mm |
| Breite | 1000 mm | 985 mm |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit | 360 kg | |
| Tankinhalt | 26,5 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Radstand | 1485 mm | |
| Sitzhöhe bis | 825 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 279 kg | |