BMW K 1300 S 2016 vs. Yamaha FJR1300A 2020
Bewertung
BMW K 1300 S 2016 vs. Yamaha FJR1300A 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 144 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300A.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 361 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2016 |
Yamaha FJR1300A 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 80 mm | 79 mm |
Hub | 64,3 mm | 66,2 mm |
Leistung | 175 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2182 mm | 2230 mm |
Breite | 905 mm | 750 mm |
Höhe | 1221 mm | 1450 mm |
Radstand | 1585 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Gewicht fahrbereit | 254 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg |