BMW K 1300 S 2016 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2021

Bewertung

BMW K 1300 S 2016
VS.
Ducati Multistrada 1260 Enduro 2021
 

BMW K 1300 S 2016 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Enduro mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 Enduro.

Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die Multistrada 1260 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Enduro Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.592 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 880 Millimeter.

In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Enduro sind es 30 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 S 2016

Ducati Multistrada 1260 Enduro 2021

BMW K 1300 S 2016 Ducati Multistrada 1260 Enduro 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 1262 ccm
Bohrung 80 mm 106 mm
Hub 64,3 mm 71,5 mm
Leistung 175 PS 158 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 140 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 48 mm
Federweg 185 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 185 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2182 mm 2190 mm
Breite 905 mm 1000 mm
Höhe 1221 mm 1495 mm
Radstand 1585 mm 1592 mm
Sitzhöhe von 820 mm 840 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg
Tankinhalt 19 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 880 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 254 kg
Standgeräusch 98 db