BMW K 1300 S 2012 vs. Yamaha R1 2022
Bewertung
BMW K 1300 S 2012 vs. Yamaha R1 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 175 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 269 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 212 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2012 |
Yamaha R1 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1293 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 79 mm |
| Hub | 64,3 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 175 PS | 200 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 13500 U/min |
| Drehmoment | 140 Nm | 113,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 11500 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Deltabox |
| Lenkkopfwinkel | 102 Grad | |
| Nachlauf | 24 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2182 mm | 2055 mm |
| Breite | 905 mm | 690 mm |
| Höhe | 1221 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1585 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 855 mm |
| Gewicht trocken | 228 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 254 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
| Reichweite | 236 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |