BMW K 1300 S 2009 vs. BMW S 1000 R 2017
Bewertung
BMW K 1300 S 2009 vs. BMW S 1000 R 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 R.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die S 1000 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.604 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 13.329 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die K 1300 S gibt es aktuell 250 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 R wurde derzeit 1.154 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2009 |
BMW S 1000 R 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 64,3 mm | 49,7 mm |
Leistung | 175 PS | 165 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 9250 U/min |
Verdichtung | 13 | 12 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 46 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2182 mm | 2057 mm |
Breite | 905 mm | 845 mm |
Höhe | 1221 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1439 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 814 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg |