BMW K 1300 R 2016 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016

BMW K 1300 R 2016

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016

Bewertung

BMW K 1300 R 2016
VS.
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016
 

BMW K 1300 R 2016 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 172 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 Factory.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 421 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 396 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2016

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016

BMW K 1300 R 2016 Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 1077 ccm
Bohrung 80 mm 81 mm
Hub 64,3 mm 52,3 mm
Leistung 172 PS 175 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 11000 U/min
Drehmoment 140 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2228 mm 2065 mm
Breite 856 mm 800 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1585 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg
Tankinhalt 19 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016

Aprilia Tuono V4 1100 Factory vs. Tuono RR Test in den Alpen 2016

Fazit von vauli vom 20.07.2016:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflössenden 175 PS und 120 Newtonmeter Drehmoment aber auch auf der Straße und sogar in den verwinkelten Alpen so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • edles Öhlins-Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • eigenständige Optik
  • hochwertige Komponenten
  • spitzen Auspuff-Sound
  • sehr hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts