BMW K 1300 R 2014 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
BMW K 1300 R 2014 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die K 1300 R ähnlich schwer wie die K 1200 R mit 211 kg.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die K 1300 R gibt es aktuell 385 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2014 |
BMW K 1200 R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 1293 ccm | 1,157 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 79 mm |
| Hub | 64,3 mm | 59 mm |
| Leistung | 172 PS | 163 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10250 U/min |
| Drehmoment | 140 Nm | 127 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Federbein |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2228 mm | |
| Breite | 856 mm | |
| Höhe | 1095 mm | |
| Radstand | 1585 mm | |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 217 kg | 211 kg |
| Gewicht fahrbereit | 242 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang