BMW K 1300 R 2014 vs. BMW K 1200 R 2008
Bewertung
BMW K 1300 R 2014 vs. BMW K 1200 R 2008 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.157 Kubik gegenüber.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW K 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.571 mm lang.
Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die K 1200 R ähnlich schwer wie die K 1300 R mit 217 kg.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die K 1300 R gibt es aktuell 383 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2014 |
BMW K 1200 R 2008 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 1293 ccm | 1157 ccm |
| Bohrung | 80 mm | |
| Hub | 64,3 mm | |
| Leistung | 172 PS | 160 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
| Drehmoment | 140 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
| Verdichtung | 13 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2228 mm | |
| Breite | 856 mm | |
| Höhe | 1095 mm | |
| Radstand | 1585 mm | 1571 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | |
| Gewicht trocken | 217 kg | 219 kg |
| Gewicht fahrbereit | 242 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang