BMW K 1300 R 2012 vs. BMW R 1200 ST 2009
Bewertung
BMW K 1300 R 2012 vs. BMW R 1200 ST 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1300 R hat mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 1200 ST mit 110 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 ST.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die R 1200 ST setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1200 ST ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 242 kg ist die K 1300 R deutlich schwerer als die R 1200 ST mit 220 kg.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 ST sind es 2 Liter Tankvolumen.
Für die K 1300 R gibt es aktuell 305 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 ST wurde derzeit 256 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2012 |
BMW R 1200 ST 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 1293 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 80 mm | 101 mm |
Hub | 64,3 mm | 73 mm |
Leistung | 172 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 13 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2228 mm | 2165 mm |
Breite | 856 mm | 890 mm |
Höhe | 1095 mm | 1220 mm |
Radstand | 1585 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | |
Gewicht fahrbereit | 242 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 19 l | 2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |