BMW K 1300 R 2012 vs. BMW K 1300 R 2016

BMW K 1300 R 2012

BMW K 1300 R 2016

Bewertung

BMW K 1300 R 2012
VS.
BMW K 1300 R 2016
 

BMW K 1300 R 2012 vs. BMW K 1300 R 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R 2012 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1300 R 2016 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der K 1300 R 2012 federt vorne eine Federbein. Die K 1300 R 2016 setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R 2012 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1300 R 2016 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1300 R 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R 2016 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 R 2012 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW K 1300 R 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1300 R 2012 passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1300 R 2016 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 R 2012 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R 2016 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die K 1300 R 2012 gibt es aktuell 249 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 R 2016 wurde derzeit 249 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2012

BMW K 1300 R 2016

BMW K 1300 R 2012 BMW K 1300 R 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 1293 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 64,3 mm 64,3 mm
Leistung 172 PS 172 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 140 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8250 U/min
Verdichtung 13 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2228 mm 2228 mm
Breite 856 mm 856 mm
Höhe 1095 mm 1095 mm
Radstand 1585 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 217 kg 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg 242 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

BMW K 1300 R 2009

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.