BMW K 1300 R 2009 vs. Kawasaki Z1000 2007

BMW K 1300 R 2009

Kawasaki Z1000 2007

Bewertung

BMW K 1300 R 2009
VS.
Kawasaki Z1000 2007
 

BMW K 1300 R 2009 vs. Kawasaki Z1000 2007 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 953 Kubik gegenüber.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 440 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 222 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

Kawasaki Z1000 2007

BMW K 1300 R 2009 Kawasaki Z1000 2007
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 953 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 64,3 mm
Leistung 173 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 140 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Verdichtung 13
Starter Elektro
Antrieb Kardan Kette
Zylinderzahl 4
Kühlung flüssig
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2228 mm
Breite 856 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1585 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht trocken 217 kg
Tankinhalt 19 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.

Passende Motorrad Bildergalerien