BMW K 1300 R 2009 vs. Ducati Panigale V4 SP2 2023
Bewertung
BMW K 1300 R 2009 vs. Ducati Panigale V4 SP2 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Ducati Panigale V4 SP2 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 216 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 173 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 124 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Panigale V4 SP2.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die Panigale V4 SP2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 SP2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 SP2 ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 SP2 sind es 17 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2009 |
Ducati Panigale V4 SP2 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 80 mm | 81 mm |
Hub | 64,3 mm | 53,5 mm |
Leistung | 173 PS | 215,5 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 123,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 13 | 14 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Kupplung | Trocken, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Durchmesser | 330 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2228 mm | |
Breite | 856 mm | |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1469 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 173 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194,5 kg | |
Reichweite | 210 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 175 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,6 l/100km | |
Standgeräusch | 106 db |