BMW K 1300 R 2009 vs. Ducati Panigale V4 SP2 2023

BMW K 1300 R 2009

Ducati Panigale V4 SP2 2023

Bewertung

BMW K 1300 R 2009
VS.
Ducati Panigale V4 SP2 2023
 

BMW K 1300 R 2009 vs. Ducati Panigale V4 SP2 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Ducati Panigale V4 SP2 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 216 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 173 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 124 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Panigale V4 SP2.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die Panigale V4 SP2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 SP2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 SP2 ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 SP2 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 272 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

Ducati Panigale V4 SP2 2023

BMW K 1300 R 2009 Ducati Panigale V4 SP2 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 1103 ccm
Bohrung 80 mm 81 mm
Hub 64,3 mm 53,5 mm
Leistung 173 PS 215,5 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 13000 U/min
Drehmoment 140 Nm 123,6 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 9500 U/min
Verdichtung 13 14
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kardan Kette
Grad 90
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Kupplung Trocken, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Durchmesser 330 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2228 mm
Breite 856 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1585 mm 1469 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht trocken 217 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht trocken (mit ABS) 173 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194,5 kg
Reichweite 210 km
CO²-Ausstoß kombiniert 175 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,6 l/100km
Standgeräusch 106 db