BMW K 1300 R 2009 vs. BMW M 1000 XR 2024

BMW K 1300 R 2009

BMW M 1000 XR 2024

Bewertung

BMW K 1300 R 2009
VS.
BMW M 1000 XR 2024
 

BMW K 1300 R 2009 vs. BMW M 1000 XR 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die M 1000 XR bietet mit 201 PS bei 12.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur K 1300 R mit 173 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 XR.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die M 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die M 1000 XR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW M 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.548 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die K 1300 R ähnlich schwer wie die M 1000 XR mit 211 kg.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der M 1000 XR sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 XR sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die K 1300 R gibt es aktuell 344 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, M 1000 XR wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

BMW M 1000 XR 2024

BMW K 1300 R 2009 BMW M 1000 XR 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 999 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 64,3 mm 49,7 mm
Leistung 173 PS 201 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 12750 U/min
Drehmoment 140 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 11000 U/min
Verdichtung 13 13,3
Starter Elektro
Antrieb Kardan Kette
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 138 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 138 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2228 mm 2170 mm
Breite 856 mm 850 mm
Höhe 1095 mm 1382 mm
Radstand 1585 mm 1548 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht trocken 217 kg 211 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Reichweite 307 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

BMW M 1000 XR 2024

BMW M 1000 XR im Intensiv-Test

Fazit von AJay vom 12.04.2025:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

BMW M 1000 XR: Das unvernünftige Reise-Monster Die BMW M 1000 XR ist das Motorrad, das niemand braucht, aber jeder unbedingt haben will. Dieses überdimensionierte Reisemotorrad kombiniert den Komfort einer Langstreckenmaschine mit der Leistung eines Superbikes. Auf der Autobahn fühlt sie sich so stabil an, als würde sie auf Schienen fahren, selbst bei Geschwindigkeiten, die das Tempolimit in den Schatten stellen. Doch das wahre Wunder ist die Bremsanlage, die eine Verzögerungsperformance bietet, die man sonst nur von reinrassigen Rennmaschinen kennt. Wenn man sich klein macht und den Gasgriff aufreißt, wird die M 1000 XR zu einem brüllenden Biest, das einen mit einem breiten Grinsen zurücklässt.

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
  • Leistungsstarker Motor
  • beeindruckende Leistung
  • komfortable Sitzposition
  • effektiver Windschutz
  • stabile Geometrie
  • gut abgestimmtes Chassist
  • scharfe Bremsanlage
  • hohe Bremsstabilität
  • vielseitig einsetzbar auf Rennstrecke und langen Touren.
  • Aufrechte Sitzposition bietet weniger Feedback
  • hoher Lenker und weit hinten liegender Schwerpunkt sind weniger präzise im Vergleich mit Supersportler und Nakedbike