BMW K 1300 R 2009 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2019
Bewertung
BMW K 1300 R 2009 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 173 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 RR.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die Tuono V4 1100 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 RR ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 RR sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 RR sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 267 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 311 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2009 |
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1077 ccm |
Bohrung | 80 mm | 81 mm |
Hub | 64,3 mm | 52,3 mm |
Leistung | 173 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2228 mm | 2065 mm |
Breite | 856 mm | 800 mm |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
- gelungene Optik
- unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
- gutes Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- gute Aerodynamik
- transparente Bremsen
- spitzen Auspuff-Sound
- hoher Preis