BMW K 1300 GT 2011 vs. BMW F 900 XR 2024

BMW K 1300 GT 2011

BMW F 900 XR 2024

Bewertung

BMW K 1300 GT 2011
VS.
BMW F 900 XR 2024
 

BMW K 1300 GT 2011 vs. BMW F 900 XR 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die K 1300 GT hat mit 160 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 900 XR mit 105 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 XR.

Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die F 900 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 900 XR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 900 XR ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der F 900 XR sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.048 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 900 XR mit 12.971 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 XR sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die K 1300 GT gibt es aktuell 404 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 900 XR wurde derzeit 165 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 GT 2011

BMW F 900 XR 2024

BMW K 1300 GT 2011 BMW F 900 XR 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 895 ccm
Bohrung 80 mm 86 mm
Hub 64,3 mm 77 mm
Leistung 160 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 135 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13 13,1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60,5 Grad
Nachlauf 105,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 172 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 320 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2318 mm 2140 mm
Breite 965 mm 815 mm
Höhe 1438 mm
Radstand 1572 mm 1518 mm
Sitzhöhe von 820 mm 815 mm
Gewicht trocken 255 kg
Gewicht fahrbereit 288 kg
Tankinhalt 24 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 GT 2009

BMW K 1300 GT

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

BMW F 900 XR 2025

Ducati Multistrada V2 S vs. BMW F 900 XR Test & Vergleich

Fazit von Gregor vom 09.07.2025:

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.

  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.
  • Sauberes Motor-Ansprechverhalten
  • Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
  • Coole Optik, Tolles Display
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • Tolle Connectivity
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • gut abgestimmtes ABS
  • leicht zu rangieren
  • zuverlässige und praxisorientierte Assistenzsysteme wie Schräglagen-ABS
  • moderate Sitzhöhe und schlanke Bauweise für universellen Komfort
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter

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