BMW K 1300 GT 2010 vs. BMW K 1300 R 2012
Bewertung
BMW K 1300 GT 2010 vs. BMW K 1300 R 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die K 1300 R bietet mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1300 GT mit 160 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der K 1300 GT.
Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1300 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die K 1300 GT gibt es aktuell 252 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 R wurde derzeit 287 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 GT 2010 |
BMW K 1300 R 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 1293 ccm | 1293 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 64,3 mm | 64,3 mm |
Leistung | 160 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 135 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Länge | 2318 mm | 2228 mm |
Breite | 965 mm | 856 mm |
Höhe | 1438 mm | 1095 mm |
Radstand | 1572 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | 217 kg |
Gewicht fahrbereit | 288 kg | 242 kg |
Tankinhalt | 24 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- Entspanntes Fahrgefühl
- souveränes Einlenkverhalten
- starker Motor - viel Leistung
- effizientes Windschild.
- Handlingnachteile in Wechselkurven.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.