BMW K 1300 GT 2010 vs. BMW K 1300 GT 2011

BMW K 1300 GT 2010

BMW K 1300 GT 2011

Bewertung

BMW K 1300 GT 2010
VS.
BMW K 1300 GT 2011
 

BMW K 1300 GT 2010 vs. BMW K 1300 GT 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 GT 2010 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1300 GT 2011 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der K 1300 GT 2010 federt vorne eine Federbein. Die K 1300 GT 2011 setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 GT 2010 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1300 GT 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW K 1300 GT 2010 misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW K 1300 GT 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1300 GT 2010 passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT 2011 sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 GT 2010 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT 2011 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die K 1300 GT 2010 gibt es aktuell 560 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 GT 2011 wurde derzeit 560 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 GT 2010

BMW K 1300 GT 2011

BMW K 1300 GT 2010 BMW K 1300 GT 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 1293 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 64,3 mm 64,3 mm
Leistung 160 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 135 Nm 135 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 13 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2318 mm 2318 mm
Breite 965 mm 965 mm
Höhe 1438 mm 1438 mm
Radstand 1572 mm 1572 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 255 kg 255 kg
Gewicht fahrbereit 288 kg 288 kg
Tankinhalt 24 l 24 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

BMW K 1300 GT 2009

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.