BMW K 1300 GT 2009 vs. Triumph Thunderbird 2009
Bewertung
BMW K 1300 GT 2009 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 9.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der K 1300 GT.
Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.085 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Thunderbird mit 8.391 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 297 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 GT 2009 |
Triumph Thunderbird 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1293 ccm | 1597 ccm |
Bohrung | 80 mm | 103,8 mm |
Hub | 64,3 mm | 94,3 mm |
Leistung | 160 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 9200 U/min | 4850 U/min |
Drehmoment | 135 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 13 | 9,7 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2318 mm | 2340 mm |
Breite | 965 mm | |
Höhe | 1438 mm | |
Radstand | 1572 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | 339 kg |
Tankinhalt | 24 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 339 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
- Entspanntes Fahrgefühl
- souveränes Einlenkverhalten
- starker Motor - viel Leistung
- effizientes Windschild.
- Handlingnachteile in Wechselkurven.
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.