BMW K 1300 GT 2009 vs. Honda CTX 1300 2016
Bewertung
BMW K 1300 GT 2009 vs. Honda CTX 1300 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 9.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 84 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.
Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die CTX 1300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 1300 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CTX 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der CTX 1300 sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CTX 1300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 GT 2009 |
Honda CTX 1300 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1261 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 64,3 mm | 66 mm |
Leistung | 160 PS | 84 PS |
U/min bei Leistung | 9200 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 135 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 13 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2318 mm | 2380 mm |
Breite | 965 mm | 940 mm |
Höhe | 1438 mm | 1170 mm |
Radstand | 1572 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 735 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 19,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 338 kg |