BMW K 1300 GT 2009 vs. BMW K 1300 GT 2011
Bewertung
BMW K 1300 GT 2009 vs. BMW K 1300 GT 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 GT 2009 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1300 GT 2011 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der K 1300 GT 2009 federt vorne eine Federbein. Die K 1300 GT 2011 setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 GT 2009 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1300 GT 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW K 1300 GT 2009 misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW K 1300 GT 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1300 GT 2009 passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT 2011 sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 GT 2009 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT 2011 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die K 1300 GT 2009 gibt es aktuell 771 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 GT 2011 wurde derzeit 771 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 GT 2009 |
BMW K 1300 GT 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1293 ccm | 1293 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 80 mm |
| Hub | 64,3 mm | 64,3 mm |
| Leistung | 160 PS | 160 PS |
| U/min bei Leistung | 9200 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 135 Nm | 135 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 13 | 13 |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2318 mm | 2318 mm |
| Breite | 965 mm | 965 mm |
| Höhe | 1438 mm | 1438 mm |
| Radstand | 1572 mm | 1572 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 255 kg | 255 kg |
| Tankinhalt | 24 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht fahrbereit | 288 kg | |
Stärken und Schwächen
Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.
- Entspanntes Fahrgefühl
- souveränes Einlenkverhalten
- starker Motor - viel Leistung
- effizientes Windschild.
- Handlingnachteile in Wechselkurven.