BMW K 1200 R 2009 vs. BMW G 310 R 2017

Bewertung

BMW K 1200 R 2009
VS.
BMW G 310 R 2017
 

BMW K 1200 R 2009 vs. BMW G 310 R 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 310 R mit 34 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.

Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die G 310 R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 310 R wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2009

BMW G 310 R 2017

BMW K 1200 R 2009 BMW G 310 R 2017
Motor und Antrieb
Hubraum 1,157 ccm 313 ccm
Bohrung 79 mm 80 mm
Hub 59 mm 62 mm
Leistung 163 PS 34 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 127 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 102,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 131 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 785 mm
Gewicht trocken 211 kg
Tankinhalt 19 l 11 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 1988 mm
Breite 896 mm
Radstand 1374 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 158,5 kg
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

BMW G 310 R 2017

Vergleich: BMW G 310 R vs. Honda CB 500 F vs. KTM 390 Duke

Fazit von Der Horvath vom 02.07.2017:

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

Die BMW G 310 R punktet mit einfachem Fahrverhalten, das keinen Einsteiger überfordern sollte. Das tolle Ansprechverhalten des Einzylinders sorgt für einfache Dosierbarkeit, die niedrige Sitzhöhe verleiht sicheren Stand an der Ampel. Aus Kostengründen wurde an manchen Ecken gespart, was leider auch sichtbar wird. Im Vergleich ist die Verarbeitung nicht auf dem Level der Konkurrenz.

  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang
  • sanftes Ansprechverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • hübsches Design
  • kerniger Sound
  • einzelne Komponenten wirken billig

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