BMW K 1200 R 2009 vs. BMW F 800 ST 2012

BMW K 1200 R 2009

BMW F 800 ST 2012

Bewertung

BMW K 1200 R 2009
VS.
BMW F 800 ST 2012
 

BMW K 1200 R 2009 vs. BMW F 800 ST 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 800 ST mit 86 PS bei 8.000 U / min.

Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 800 ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 ST Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die K 1200 R viel schwerer als die F 800 ST mit 182 kg.

In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 350 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 ST wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2009

BMW F 800 ST 2012

BMW K 1200 R 2009 BMW F 800 ST 2012
Motor und Antrieb
Hubraum 1,157 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 82 mm
Hub 59 mm 75,5 mm
Leistung 163 PS 86 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 127 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Verdichtung 13 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 211 kg 182 kg
Tankinhalt 19 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2082 mm
Breite 860 mm
Höhe 1155 mm
Radstand 1466 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang
  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.