BMW K 1200 R 2008 vs. BMW R 1200 R 2008
Bewertung
BMW K 1200 R 2008 vs. BMW R 1200 R 2008 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine und hinten eine. Die R 1200 R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die K 1200 R deutlich schwerer als die R 1200 R mit 198 kg.
In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.868 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 R mit 8.158 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 138 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 R wurde derzeit 1.158 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2008 |
BMW R 1200 R 2008 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 1157 ccm | 1170 ccm |
| Leistung | 160 PS | 109 PS |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1571 mm | 1495 mm |
| Gewicht trocken | 219 kg | 198 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe von | 800 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser