BMW K 1200 R 2005 vs. BMW S 1000 R 2014

BMW K 1200 R 2005

BMW S 1000 R 2014

Bewertung

BMW K 1200 R 2005
VS.
BMW S 1000 R 2014
 

BMW K 1200 R 2005 vs. BMW S 1000 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine und hinten eine. Die S 1000 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.

In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.248 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 13.374 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 406 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 R wurde derzeit 1.112 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2005

BMW S 1000 R 2014

BMW K 1200 R 2005 BMW S 1000 R 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1157 ccm 999 ccm
Leistung 160 PS 160 PS
Antrieb Kardan Kette
Motorbauart Reihe
Bohrung 80 mm
Hub 49,7 mm
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1571 mm 1439 mm
Gewicht trocken 219 kg
Tankinhalt 17 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2057 mm
Breite 845 mm
Sitzhöhe von 814 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2005

BMW K 1200 R

Fazit von nastynils vom 28.09.2005:

BMW S 1000 R 2013

BMW S 1000 R 2014 Test

Fazit von nastynils vom 27.04.2025:

Viel Motorrad-Power unterm BMW Logo sorgt auch unter den 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer noch für Verwunderung.

Die BMW S 1000 R überzeugt auf ganzer Linie und ist deutlich mehr als nur eine nackte Version der S 1000 RR. Mit einem eigenen Charakter, mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und erstklassiger Elektronik setzt sie neue Maßstäbe im Segment der Hochleistungs-Nakeds. Das Gesamtpaket aus brutaler Performance, hervorragendem Fahrwerk und praxistauglicher Alltagsnutzung macht sie zu einem der besten Naked Bikes überhaupt - und das zu einem überraschend fairen Preis.

  • Einfacher Start
  • positives Fahrwerkkonzept
  • ruhiges Fahrverhalten - auch in hohem Tempo
  • optimale Bremsanlage inkl. ABS
  • Etwas Kraftaufwand in schnellen Wechselkurven erforderlich
  • Brutale Performance mit 160 PS
  • Hervorragendes DDC-Fahrwerk
  • Für ein Nakedbike erstaunliche Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Perfekte Elektronik mit feinfühligem DTC
  • Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Charakter trotz Perfektion
  • Zu kleine Schrift der Fahrmodianzeige im Display
  • Für BMW-Traditionalisten zu extremes Auftreten
  • Ohne Ausstattungspakete fehlen wichtige Elektronikfeatures
  • Bei voller Ausstattung geht der Preisvorteil verloren

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts